Geschichte

Der Kavallerie Reitverein Belp wurde im Jahr 1922 durch Fritz und Walter Bieri, Fritz Gfeller sowie Fritz Spring gegründet.

1932 führte der KRV Belp die erste Springkonkurrenz der Vereinsgeschichte durch. Nur während des zweiten Weltkrieges wurde diese sportliche Tradition unterbrochen. Ein besonderer Concours, der langjährigen Mitgliedern noch in guter Erinnerung ist, fand 1986 statt. Heidi Robbiani, Bronzemedaillensiegerin im Einzelspringen 1984 an den olympischen Sommerspielen in Los Angeles, ging mit drei Nachwuchspferden an den Start. Diese prominente Beteiligung am Belper Concours verursachte einen beträchtlichen Zuschaueraufmarsch und brachte der Vereinskasse einen schönen Gewinn.

Auch die Vereinsmitglieder selber waren aktiv und nahmen um die gleiche Zeit regelmässig an Springkonkurrenzen teil. Eine Delegation von Belper Reitern ritt mit ihren Vierbeinern zum Beispiel nach Langnau, Schwarzenburg, Oey Diemtigen, Riggisberg, Seftigen oder auf die Bütschelegg, um dem Springsport zu frönen.

Ein besonderes Highlight in der jüngeren Vereinsgeschichte war sicher auch der Umzug zum hundertjährigen Jubiläum der Eidgenössischen Militärpferdeanstalt (EMPFA) im Jahre 1990. Rund 35 Belper Reiterinnen und Reiter hatten ihre Pferde gesattelt und beteiligten sich am Umzug von der Matte, über den Bundesplatz, durch die Berner Altstadt zum Bärengraben.

2002 führte der KRV Belp die letzte offizielle Springkonkurrenz durch. Trotzdem sind die Mitglieder nach wie vor aktiv und zahlreiche Kurse und Anlässe mit und ohne Pferd bereichern das Vereinsleben.

Seit ca. 2015 sind wir ein stiller Reitverein. Wir treffen uns zweimal im Jahr, zum einten Organisieren wir einen Bowlingabend und anderseits findet jedes Jahr unser alljährliches Vereins grillieren statt.